Einfach Mahnen

Mit dem MahnExpert von lexpand automatisierst du ganz einfach deinen lexoffice-Mahnungsprozess. So hast du stets den Überblick über offene Mahnvorgänge. Natürlich behältst du die volle Kontrolle über alle Mahnstufen – und auch über Mahnstopps!

Finde deinen Stil

Passe deine Mahnungen an deinen persönlichen Kommunikationsstil an.

Spare Zeit

Durch smarte Automatisierung sparst du Zeit bei lästigen Mahnungen.

Arbeite unbeschwert

Verschwende keine Zeit mit Mahnungen, sondern widme dich deiner Leidenschaft!

Ein Tool für lexoffice?

Hast du schon mal von lexoffice gehört? lexoffice ist ein digitales Finanzbuchhaltungstool, mit dem du ganz einfach Rechnungen schreiben, deine Einnahmen und Ausgaben verwalten und auch deine Steuern erledigen kannst. Die Buchhaltungssoftware ist sehr einfach zu bedienen, du musst also kein:e Expert:in sein, um damit umzugehen. Außerdem ist alles online in der Cloud und auf allen Geräten verfügbar, so dass du überall und jederzeit Zugriff auf deine Finanzen hast.

lexoffice ist ein kleines, schlankes Programm, aber Funktionen, die dir fehlen, kannst du einfach über Erweiterungen dazu wählen. Der MahnExpert von lexpand ist eine Erweiterung, mit der du automatisch an ausstehende Zahlungen erinnern und in verschiedenen Stufen mahnen kannst.

Probiere es einfach mal aus und überzeuge dich selbst!

Jetzt testen!
Choose your style

Einmal einstellen und zurücklehnen

Lege einfach fest, wann und wie du mahnen möchtest, den Rest erledigt der MahnExpert! So sparst du noch mehr Zeit bei der Buchhaltung und kannst dich ganz auf dein Geschäft konzentrieren!

easy set up

Wann und wie?

Du bestimmst einmalig, wie lange nach Fälligkeit deine Mahnung versendet werden soll. Und dann werden die Mahnungen automatisch per Mail versendet.

In Zukunft kannst du dann auch noch entscheiden, ob du deine Mahnungen als Brief versenden willst.

Automation

Es kann los gehen!

Aktiviere die automatischen Mahnungen: der MahnExpert erkennt automatisch anhand deiner Richtlinien, welche Rechnungen überfällig sind und versendet die Mahnung. Du kannst dir auch erst einmal alle überfälligen Rechnungen anzeigen lassen und dann manuell per Mausklick mahnen!

Free

0€

/ Montl.
Pro

7,90€

/ Montl.

FAQ

Muss ich Mahnungen schreiben?

Du kennst das vielleicht – ein Auftrag wurde abgeschlossen, die Zusammenarbeit war gut und doch dauert es am Ende, bis die Rechnungen alle beglichen wurden. Zerstörst du vielleicht das gute Verhältnis, wenn du nun eine Mahnung verschickst?

Eine freundliche Zahlungserinnerung

Mahnungen sind ein ganz normaler und wichtiger Bestandteil der Finanzbuchhaltung für Selbstständige, kleine und mittelständische Unternehmen (KMU), denn sie helfen dabei, dass offene Rechnungen schnell und erfolgreich beglichen werden. Wenn du jedoch zögerst, zu mahnen, kannst du deine erste Mahnung auch als Zahlungserinnerung bezeichnen und besonders freundlich formulieren, um gute Geschäftsbeziehungen nicht zu gefährden.

Rechtlich gelten diese Zahlungserinnerungen ebenfalls als erste Mahnung – und das ist auch richtig so: Gerade kleine Betriebe sind häufig auf pünktliche Zahlungen angewiesen. Du kennst das bestimmt: Wenn solche Zahlungen ausbleiben, kann es zu finanziellen Engpässen kommen.

Was spricht gegen einen Mahnvorgang?

Das Mahnen kann schnell aufwendig werden, da es viel Zeit und Energie in Anspruch nimmt, um Rechnungen manuell zu verfolgen und Zahlungserinnerungen und Mahnungen zu versenden. Das Erstellen und Versenden von Mahnungen ist oft mit langweiligen administrativen Aufgaben verbunden, die Zeit und Ressourcen binden.

Hier kommt der „MahnExpert“ von lexpand ins Spiel. Die Erweiterung erkennt Zahlungseingänge automatisch und unterstützt und automatisiert den Mahnprozess. Der MahnExpert hilft dabei, Mahngebühren zu berechnen, Mahnungen automatisch zu generieren und einfach zu versenden.

Wem hilft der MahnExpert?

Die lexoffice-Erweiterung „MahnExpert“ ist eine wichtige Unterstützung für Selbstständige, zum Beispiel Coaches, Musiklehrer:innen, Fotograf:innen, Influencer, Bands und Künstler:innen sein, die ihre Finanzen effizienter und erfolgreicher verwalten möchten. Auch Freiberufler:innen oder KMU (zum Beispiel Agenturen, Online-Shops, Gärtnereien, oder Betriebe aus aus dem Handwerk oder der Gastronomie) profitieren von der Digitalisierung. Der MahnExpert von lexpand ermöglicht es ihnen, die Kontrolle über ihre Zahlungseingänge zu behalten und sicherzustellen, dass sie ihre finanziellen Ziele erreichen. Auch der Austausch mit freiberuflichen Steuerberater:innen und Steuer-Kanzleien wird schneller und einfacher. 

So kannst du Zeit und Energie sparen und dich auf deine Kernaufgaben konzentrieren, statt ständig über offene Rechnungen nachzudenken.

Bevor du weiterdüst...

Abonniere unseren Newsletter und verpasse keine neuen Entwicklungen für lexoffice!